Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorlesetag an der Schule an der Stepenitz - 2023

 

 

 

Vorlesetag an der Schule an der Stepenitz

 

Lies vor – mach mit, denn „vorlesen verbindet“. So heißt es, auf der Homepage des alljährlichen bundesweiten Vorlesetages. Die Teilnahme ist nicht schwer. Im Grunde genommen schnappt man sich eine Geschichte und liest anderen etwas vor. 

Gesagt - getan. Das haben sich die Klassen 9a und 9b unserer Schule gedacht und sich auf der Website der Aktion als Vorleser angemeldet. Einen Vorlesetag für die Kleinsten unserer Schule zu organisieren, das sollte doch wohl funktionieren. 

   1 

„Freiwillige vor! Wer traut sich vorzulesen?“ So lautete die erste Frage am Montag nach den Herbstferien. Tatsächlich haben sich die ersten Freiwilligen schnell gefunden und auch deren Unterstützer. In 5 Kleingruppen haben die Schülerinnen und Schüler fast alles an Literatur durchstöbert, was sie in unserem Schulhaus finden konnten. Somit war die Entscheidung recht schnell gefallen. Die Klassen 3-6 sollten zwischen verschiedenen Geschichten wählen können. Und jetzt begann die eigentliche Arbeit. In den einzelnen Gruppen ist der Ablauf fleißig geplant worden. Die Dekoration, Plakate und Eintrittskarten sind vorbereitet worden. Doch vor allen Dingen hieß es: „Lesen üben, lesen üben, lesen üben!“

   2 

 3 

Am 17. November war es endlich so weit. Die „Kleinen“ freuten sich riesig auf das Vorlesen und waren fast aufgeregter als die Neuntklässler. Sie schnappten sich ihre Eintrittskarten, kamen erwartungsvoll in unsere Räume und staunten erst einmal, wie schön alles hergerichtet und passend zur Geschichte dekoriert war. 

 

   4

 

Und sie waren ein wirklich großartiges Publikum!

Die Kinder lauschten gespannt der Geschichten von Aladin, der zu einer Reise mit dem fliegenden Teppich einlud. Sie ließen sich von einer Hexe verzaubern, zitterten mit einem Gespenst im Schlafanzug und gingen mit dem Magischen Baumhaus auf Zeitreise. Natürlich durfte auch eine „Märchenstube“ nicht fehlen.

 

 5 

  6 

 7 

 8 

 Nach dem Vorlesen wurde gerätselt, geknobelt, gebastelt, gemalt – alles zum Thema der jeweiligen   

 Geschichte. 

 

   8 

 9 

 10 

 11 

 12 

Schnell verging die erste Vorlesestunde, aber nur einmal vorlesen? Dann kann jedes Kind auch nur einmal zuhören. Also durften die „Kleinen“ in der zweiten Stunde noch einer weiteren Geschichte lauschen.

 

   14 

 15 

 16 

Alles in allem war es ein wunderschöner Tag für jeden.

Die Klassen 9a und b haben festgestellt: Vorlesen macht Spaß!

Die Klassen 3 bis 6 haben festgestellt: Zuhören macht Spaß! Und irgendwann wollen sie auch so spannend und mitreißend vorlesen können wie die „Großen“.

 

Schule an der Stepenitz Perleberg, Klassen 9a und 9b

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Kontakt
Fragen klären & Termine anfragen

Martina Dietrich
An der Buhne 1
19348 Perleberg

 

Tel.:  (03876) 612956
Fax: (03876) 3015840
Schreiben Sie uns eine

 

Kontakt