Finanzen- Ein Projekt der Klasse 10 - 2020

 

1

Projekttag Klasse 10

                  „Finanzen“

Am 1. Dezember 2020 fand durch ein junges Team der Soccer- Liga Deutschland ein Projekt zum Thema „Finanzen“ für uns statt.

In einer Anfangsrunde „Trifft zu - Trifft nicht nicht zu“ näherten wir uns der Thematik langsam an.

2

Mit einer PowerPoint und im gemeinsamen Austausch erfuhren wir etwas über die Entstehung des Geldes, die Entwicklung im Verlaufe der Jahrzehnte, den Umgang mit Geld, Planungen von Ausgaben.

3

 

4

Schwerer noch für uns zu verstehen war der Umgang mit einem eigenen Konto oder das Thema „Steuern“.

Die Auflockerungsspiele waren sehr interessant.

 

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gingen wir in das Abschlussspiel. Es galt, mit Materialien in Holzkisten auf einem Marktplatz (Raummitte) Teile vorausschauend und fair für seine Gruppe mit anderen zu verhandeln und ein Puzzle zu lösen.

 

5

In der Auswertung wurden über Selbst- und Fremdeinschätzung eine Rückmeldung gegeben.

Dieses Projekt war ein gelungener Einstieg in ein sehr wichtiges Thema, welchem sich die Schüler bald im wahren Leben stellen müssen.

Gespannt sind wir auf den Aufbau- Workshop im März 2021.

 

7