Projekt „Grüne Berufe“ 2018

Projekt „Grüne Berufe“

 

In der Zeit vom 10. bis 14. September 2018 führten wir, die 10. Klasse, gemeinsam mit Frau Maaß von „LandAktiv“ ein Projekt zur Berufsorientierung durch. Dabei ging es vor allem um die Möglichkeiten, die uns die Landwirtschaft bietet.

Wir informierten und mit Frau Maaß über Ausbildungsmöglichkeiten und –betriebe in unserer Region. Im Laufe der Woche besuchten wir insgesamt vier Betriebe. So konnten wir uns direkt vor Ort ein Bild machen. Wir hatten die Möglichkeit, mit Beschäftigten und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und auch selbst tätig zu sein. Dabei erfuhren wir hautnah einiges über die Tätigkeiten, Anforderungen und Voraussetzungen für die Arbeit in „grünen Berufen“.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Schweineherdbuchzucht Cord-Kruse in Lübzow, an die Agrargenossenschaft Kleinow, den Pferdehof Schörfke in Groß Warnow, an den Gartenbaubetrieb Blumenthal in Putlitz und vor allem an Frau Maaß!

 

Gartenbereich

Garten 1

 

Garten 2

 

3

 

4

 

Pferdehof

5

 

6

 

Rinderhaltung

7

 

8

 

9

 

 

Schule

 

10

 

11

 

Schweinezucht

 

12

 

13

 

14