Projekt - FairPlay - Klasse 8 - 2020

 

Projekttag- FairPlay

Klasse 8

 

Am 1. Dezember 2020 führten wir mit zwei Mitarbeitern von „Goals connect“ einen Projekttag zum Thema „Zukunft isst smart“ durch.

Zur Einstimmung spielten wir ICH- ICH NICHT. Anschließend führten wir eine Befragung zur Nachhaltigkeit durch und befassten uns mit dem ERDERSCHÖPFUNGSTAG.

Zur Auflockerung folgte das Spiel „Ich-du-rechts-links-12345“.                                   

In einem Gesprächskreis beschäftigten wir uns mit den Zielen der UNO für eine bessere Welt, mit unserer Ernährung, sahen aktuelle Kurzfilme zum Klimawandel, sprachen über Ökonomie, Ökologie und Soziales.

01

Im letzten Teil beschäftigten wir uns mit fair gehandelten und BIO-Produkten.      

Wir luden uns eine App herunter und beteiligen uns bis März 2021 an der „Actionbound challenge“.

        02

03

Schülermeinungen:

 

Leonie:

Es war interessant zu erfahren, dass 60%der Menschen zu viel Fleisch essen. Das Spiel „Ich-Du…“ hat mir sehr gefallen. Toll ist auch, dass wir Lebensmittel, die Bio oder fair gehandelt werden im Supermarkt suchen, fotografieren und in die App „Actionbound“ hochladen können.

Farah:

Unsere Aufgabe beim Einkaufen auf Bioprodukte zu achten und diese zu fotografieren finde ich gut. Danach können wir diese hochladen. Ich habe schon Fotos gemacht.

Hanna:

Das Projekt war langweilig, weil ich für mich nichts Interessantes gelernt habe.

Jonas:

Ich habe etwas über unser unverantwortliches Leben in Hinsicht auf den Verbrach von Naturressourcen und den Zusammenhang mit den aktuellen Naturkatastrophen gelernt.                

Wir können mit einer App arbeiten. Nicht alle Fragen habe ich verstanden.

05