Jahrgangsstufe 2 bis 4

• Schüler kommen ( meist nicht in Klasse1) mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zu uns, d.h. wir müssen in Deutsch und Mathematik sehr stark individuell arbeiten,

• unserer Festlegungen:

• Ende Klasse 4: Abschluss des Lese –und Schreiblehrgangs

(bis dahin sollen alle Schüler lesen und schreiben können)

• Wir legen pro Schuljahr Themen für Sachkunde fest, orientieren uns daran und ordnen die Leitthemen den SK-Themen zu.

Aufgrund des individuellen Arbeitens wird Lesen, Schreiben und Mathe in dieser Planung nicht mit festgehalten (Ausnahme: Gedichte).

Individuelle Maßnahmen sind in den Förderplänen enthalten.

• In Mathematik wird versucht, Verbindung zu den Leitthemen aufzunehmen (besonders zur Natur).

• Wir legen Arbeitstechniken fest, die die Schüler bis Ende Klasse 4 beherrschen sollen und halten diese schriftlich fest.

• Jahrgangsübergreifendes Arbeiten wird durch gemeinsame Projekte / Werkstätten umgesetzt.