Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ergebnisse einzelner Projekte

Am 1. Dezember 2020 führten wir mit zwei Mitarbeitern von „Goals connect“ einen Projekttag zum Thema „Zukunft isst smart“ durch.

Zur Einstimmung spielten wir ICH- ICH NICHT. Anschließend führten wir eine Befragung zur Nachhaltigkeit durch und befassten uns mit dem ERDERSCHÖPFUNGSTAG.

Zur Auflockerung folgte das Spiel „Ich-du-rechts-links-12345“.                                   

In einem Gesprächskreis beschäftigten wir uns mit den Zielen der UNO für eine bessere Welt, mit unserer Ernährung, sahen aktuelle Kurzfilme zum Klimawandel, sprachen über Ökonomie, Ökologie und Soziales.

 

01

 

Im letzten Teil beschäftigten wir uns mit fair gehandelten und BIO-Produkten.      

Wir luden uns eine App herunter und beteiligen uns bis März 2021 an der „Actionbound challenge“.

 

02

 

03

 

Schülermeinungen:

 

Leonie:

Es war interessant zu erfahren, dass 60%der Menschen zu viel Fleisch essen. Das Spiel „Ich-Du…“ hat mir sehr gefallen. Toll ist auch, dass wir Lebensmittel, die Bio oder fair gehandelt werden im Supermarkt suchen, fotografieren und in die App „Actionbound“ hochladen können.

 

Farah:

Unsere Aufgabe beim Einkaufen auf Bioprodukte zu achten und diese zu fotografieren finde ich gut. Danach können wir diese hochladen. Ich habe schon Fotos gemacht.

 

Hanna:

Das Projekt war langweilig, weil ich für mich nichts Interessantes gelernt habe.

 

Jonas:

Ich habe etwas über unser unverantwortliches Leben in Hinsicht auf den Verbrach von Naturressourcen und den Zusammenhang mit den aktuellen Naturkatastrophen gelernt.                

Wir können mit einer App arbeiten. Nicht alle Fragen habe ich verstanden.

 

05

 

 

__________________________________________________________________________________________________________________

 

 

1

Projekttag Klasse 10

  „Finanzen“

 

Am 1. Dezember 2020 fand durch ein junges Team der Soccer- Liga Deutschland ein Projekt zum Thema „Finanzen“ für uns statt.

In einer Anfangsrunde „Trifft zu - Trifft nicht nicht zu“ näherten wir uns der Thematik langsam an.

 

2

 

Mit einer PowerPoint und im gemeinsamen Austausch erfuhren wir etwas über die Entstehung des Geldes, die Entwicklung im Verlaufe der Jahrzehnte, den Umgang mit Geld, Planungen von Ausgaben.

 

3

 

4

 

Schwerer noch für uns zu verstehen war der Umgang mit einem eigenen Konto oder das Thema „Steuern“.

Die Auflockerungsspiele waren sehr interessant.

 

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gingen wir in das Abschlussspiel. Es galt, mit Materialien in Holzkisten auf einem Marktplatz (Raummitte) Teile vorausschauend und fair für seine Gruppe mit anderen zu verhandeln und ein Puzzle zu lösen.

 

5

 

In der Auswertung wurden über Selbst- und Fremdeinschätzung eine Rückmeldung gegeben.

Dieses Projekt war ein gelungener Einstieg in ein sehr wichtiges Thema, welchem sich die Schüler bald im wahren Leben stellen müssen.

Gespannt sind wir auf den Aufbau- Workshop im März 2021.

 

7

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Kontakt
Fragen klären & Termine anfragen

Martina Dietrich
An der Buhne 1
19348 Perleberg

 

Tel.:  (03876) 612956
Fax: (03876) 3015840
Schreiben Sie uns eine

 

Kontakt